Quick-Start

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie die kostenlose Kanzleisoftware RA-MICRO 1
herunterladen und installieren.

Herunterladen und Setup starten

Zuerst laden Sie das Installationsprogramm herunter. Starten Sie anschließend die Datei „RA-MICRO Setup“. Klicken Sie auf „OK“ und im nachfolgenden Fenster auf „Extrahieren“. Sobald das Entpacken abgeschlossen ist, klicken Sie erneut auf „OK“, um das Setup zu starten.

Sollte sich ein Fenster der Windows Benutzerkontensteuerung öffnen, klicken Sie auf „Ja“. 

Screenshot Entpacken

RA-MICRO 1 installieren

Zuerst werden die Fremdkomponenten installiert, die für RA-MICRO gebraucht werden. Anschließend bestätigen Sie die angezeigte Nachricht bitte mit einer beliebigen Taste. Starten Sie RA-MICRO 1 über die Desktopverknüpfung „RA-MICRO“. Geben Sie an, welche Laufwerke genutzt werden sollen. Wenn Sie unsicher sind, bestätigen Sie einfach die Voreinstellung. Sollte sich anschließend ein Fenster mit Programminformationen öffnen, können Sie dieses schließen.

Starten Sie nun über die entsprechende Desktopverknüpfung den Einrichtungsassistenten. Klicken Sie auf „Installieren“. Wählen Sie den Punkt „RA-MICRO 1 Version einrichten für die kostenlose Nutzung von bis zu 100 Akten p.a.“ und klicken Sie auf den grünen Pfeil.

RA-MICRO 1 einrichten

Benutzerkonto und Lizenz aktivieren

Nun müssen Sie Ihre Benutzerdaten eingeben. Falls Sie noch nicht im RA-MICRO Online Store registriert sind, klicken Sie bitte auf den Link oberhalb des Formulars. Es öffnet sich die Website von RA-MICRO Online. Klicken Sie auf „Registrieren“. Anschließend geben Sie Ihre Kanzleidaten ein.

Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, erhalten Sie Ihre Benutzerdaten per E-Mail. Loggen Sie sich mit diesen beim RA-MICRO Online Store ein. Nun sehen Sie eine Übersicht aller Produkte. Wählen Sie die Kategorie „RA-MICRO“. In der Zeile für RA-MICRO 1 wählen Sie „Lizenzieren“. Suchen Sie einen Kundenbetreuer aus und bestätigen Sie die Lizenzierung.

Kostenlose Kanzleisoftware lizenzieren

Benutzer- und Kanzleidaten eingeben

Kehren Sie nun zum RA-MICRO Einrichtungsassistenten zurück. Geben Sie bitte Ihre Benutzerdaten aus dem RA-MICRO Online Store ein und klicken Sie auf den grünen Pfeil. 

Im nächsten Fenster sehen Sie Ihre Kanzleidaten. Diese wurden automatisch aus dem RA-MICRO Online Store übernommen und können hier ggf. korrigiert und ergänzt werden. Sie werden in RA-MICRO 1 hinterlegt und dienen z. B. der automatischen Erstellung von Briefköpfen. 

Im nun folgenden Fenster werden noch die Daten des Benutzers dieser Installation von RA-MICRO angezeigt. Auch diese werden automatisch aus dem Store übernommen und können bei Bedarf angepasst werden.

Screenshot Kanzleidaten

Installation abschließen

Nach der Installation wird RA-MICRO 1 das erste Mal gestartet. Es öffnet sich das Fenster „RA-MICRO Login“. Das Passwort lautet „v“. Die weiteren Einstellungen können Sie unverändert lassen und unten auf „Programmstart“ klicken.

Nun öffnet sich das Hauptmenü und Sie können beginnen, mit der Software zu arbeiten.

Programmstart RA-MICRO 1

Erste Schritte mit RA-MICRO 1

Dieses Video zeigt Ihnen Ihre ersten Schritte mit der kostenlosen Anwaltssoftware RA-MICRO 1. Erfahren Sie, wie Sie Adressen speichern, eine Akte anlegen und mit der Word-Schnittstelle ein Schriftstück verfassen.